Was sind eigentlich natürliche Parfums?

Was sind eigentlich natürliche Parfums?

100% natürliche Parfums sind heutzutage sehr selten. Gehst Du in eine Parfumerie auf der Haupteinkaufsstraße Deiner Stadt, wirst Du vermutlich keinen einzigen rein natürlichen Duft finden. Ein natürlicher Duft besteht aus ätherischen Ölen, Bio-Alkohol und etwas Wasser. Mehr nicht.

Ätherische Öle, die Seele der Pflanze

Ätherische Öle sind flüchtige, fettlösliche, stark riechende Stoffwechsel-Produkte von Pflanzen, die ihnen in unterschiedlicher Weise dienen: als Lockmittel für Insekten, um die eigene Fortpflanzung sicher zu stellen, als Kommunikationsmittel mit anderen Pflanzen, als Schutz vor Bakterien, Pilzen und Insekten, als Schutz vor UV-Strahlung oder übermäßigem Wasserverlust durch Verdunsten. Die Pflanze lagert sie in speziell dafür vorgesehenen Drüsen, Kammern und Kanälen in Blüten, Blättern, Wurzeln, Rinden, Früchten und Stängeln ein.

Ätherische Öle enthalten sozusagen die Essenz und Seele der Pflanze. Sie wirken unmittelbar auf unser Gehirn und können auf diese Weise sowohl physische, als auch psychische Prozesse in unserem Körper positiv beeinflussen.

Die meisten ätherischen Öle werden mit Hilfe der Wasserdampfdestillation gewonnen. Andere werden durch Kaltpressung hergestellt, zum Beispiel ätherisches Orangen- oder Zitronenöl. Andere Pflanzen, vor allem Blumen mit zarten Blättern, sind so empfindlich, dass ihr Duft nur mithilfe eines Lösungsmittels (Alkohol, Hexan, CO2 u. a.) oder mit Fett (Enfleurage) extrahiert werden kann.

Der "Träger" des Parfums: Alkohol und Wasser

In natürlichen Parfums findest Du als Trägerstoff Bio-Alkohol, der mit etwas destilliertem Wasser gemischt ist, so dass er auf 80% Alkoholgehalt kommt. Bio-Alkohol macht einen himmelweiten Unterschied zu dem denaturierten Alkohol, der für konventionelle Parfums verwendet wird. Denn "denaturiert" heißt so viel wie "mit giftiger Chemie versetzt", so dass der Alkohol untrinkbar wird und man so die Alkoholsteuer spart. Im Vergleich kostet 1 Liter Bio-Alkohol ungefähr 50 Euro während 1 Liter denaturierter Alkohol ca. 4 Euro kostet. 

Aus tausenden Duftmolekülen entsteht ein himmlischer Duft

In einem Parfum von Maison Mallorquine sind ca. 20 ätherische Öle enthalten. Ein einziges ätherisches Öl beinhaltet zwischen 50 und 500 natürlicher Duftmoleküle. Im Vergleich dazu beinhaltet ein synthetisches Molekül aus konventionellen Parfums nur  ein einziges Molekül. Dies ist auch der Grund, warum es für einen Parfumeur schwieriger ist, mit rein natürlichen Substanzen zu arbeiten als mit Molekülen. Denn natürliche Substanzen sind komplex und ihre Interaktion schwieriger zu steuern als wenn man ein Molekül ans andere reiht.

Nun ist das Parfum fertig

Wenn wir mit unserer Mischung an ätherischen Ölen zufrieden sind, mischen wir sie mit Alkohol und Wasser auf eine Eau de Parfum-Konzentration von ca. 16 bis 18%, lassen die Mischung einen Monat reifen wie einen guten Wein, filtern das Parfum dann und füllen es per Hand in Flakons ab. 

Neuerer Post →

News

RSS
Warum normale Parfums schädlich sind

Warum normale Parfums schädlich sind

Von Stefanie Reeb

Kürzlich unterhielt ich mich mit einem Freund über Parfums. Er ist ein absoluter Parfum-Liebhaber und geht gerne in Parfümerien, um neue Düfte auszuprobieren. Dabei sagte...

Weiterlesen
Wie entstehen ätherische Öle?

Wie entstehen ätherische Öle?

Von Stefanie Reeb

Wann hast Du zuletzt an einer Blume geschnuppert? Was hier duftet, sind Essenzen: Hochkonzentrierte Verbindungen, die während der Photosynthese entstehen und sich in den Pflanzenteilen...

Weiterlesen